Üben
Mathe Erklärt
🚀 Hausaufgaben Held
Anmelden
Kostenlos Registrieren

Prozentrechnung im Alltag

Anna Redenius·09.05.2023

Vom Fußball bis hin zum Backen, egal welches Hobby du ausübst, in irgend einer Art und Weise ist dir die Prozentrechnung sicher schon über den Weg gelaufen.

Im Fußball

Grade in der Auswertung der Spieler wird viel mit Prozenten gearbeitet. Oft geben sie einem bessere Einblicke in das Spielgeschehen.

Sagen wir zum Beispiel, dass Spieler A in der letzten Saison 4 Tore geschossen hat, Spieler B aber nur 3. Kann man nun nur einen dieser beiden Spieler behalten, würde man sich im ersten Moment sicher für Spieler A entscheiden. Schaut man sich jedoch an, wie viele Torchancen Spieler A im Vergleich zu Spieler B gehabt hat, zeigt sich ein anderes Bild:

Spieler Torchance Treffer Verwertete Torchancen in %\%
A12433%\approx 33\%
B6350%50 \%

Während Spieler A also nur gut ein Drittel seiner Torchancen auch verwandeln konnte, ging bei Spieler B in der Hälfte der Fälle der Ball ins Netz.

Beim Backen

Sahne lässt sich aufschlagen, Milch hingegen allerdings nicht. Woran liegt das?
Damit die Sahne steig wird, braucht sie einen Fettanteil von mindestens 30%, Milch hat in der Regel jedoch höchsten einen Fettanteil von 3,5%.

Durch Zugabe von Fett zum Beispiel in Form von Butter kann man Milch somit auch aufschlagen!

Erhitze hierzu 50 ml50~ml Milch und 25 g25~g Butter unter Rühren in einem Topf im Beisein einer Aufsichtsperson. Sobald die Butter geschmolzen ist, kannst du den Topf vom Herd nehmen. Nun hast du eine Milchmischung mit 30%\approx 30\% Fettanteil. Ist diese nun wieder etwas abgekühlt, lässt sie sich mit einem Handrührgerät steif schlagen.

Mit diesem Wissen kannst du nun weiter experimentieren:
Gängige im Supermarkt erhältliche Nougatcreme hat einen Fettgehalt von 31 % lässt sich, zum Beispiel für einen Schokokuchen, also auch schaumig schlagen.
Schau bei Gelegenheit mal auf die Label in deinem Kühlschrank, was sich noch alles aufschlagen lässt.

Beim Friseur

Am häufigsten wird die Chemikalie Wasserstoffperoxid H2O2H_2O_2 zum blondieren von Haaren verwendet.

Da es sich jedoch um ein sehr starkes Oxidationsmittel handelt, muss man bei der Anwendung sehr aufpassen, in welchen Verhältnis man es einsetzt. Viele Rezepte arbeiten mit 3-6%-tiger Wasserstoffperoxidlösung, höhere Lösungen wie zum Beispiel 12% sollten niemals unverdünnt verwendet werden.

Verrechnet man sich und verwendet eine zu starke Lösungen kann es zu Haarausfall und zu Verätzungen der Kopfhaut kommen.

Wenn du dir selbst oder Freunden und Freundinnen die Haare blondierst tue dies am besten immer nach Anleitung und unter Aufsicht. Starke Aufhellungen sollten immer von einer Fachkraft beim Friseur durchgeführt werden.

Auch beim Haare färben muss ab und zu die Prozentrechnung angewendet werden. Um ein bestimmtes Farbergebnis zu erhalten, muss man sich überlegen welche Anteile der Ausgangsfarben man in welchem Verhältnis verwenden muss.

Als Lehrer

Auch deine Lehrer müssen sich mit der Prozentrechnung befassen und das obwohl nicht alle von ihnen Mathe unterrichten.

Je nach Fach und Schule gibt es unterschiedliche Vorgaben, in welchem Verhältnis deine mündlichen Noten mit deinen schriftlichen Noten zusammengerechnet werden. Hast du in den Klassenarbeiten im Durchschnitt die Note 2, im mündlichen aber die Note 3, wird dies in einigen Fächern im Verhältnis 30% zu 70% verrechnet.

230100+370100=270100=2,7 \frac{2\cdot 30}{100}+\frac{3 \cdot 70}{100}=\frac{270}{100}=2,7

Du würdest damit wahrscheinlich eher die 3 auf dem Zeugnis bekommen.

Wichtig Noten liegen immer im Ermessensspielraum des Lehrers, sie hängen also auch davon ab, wie du dich insgesamt präsentierst und im Unterricht mitmachst. Außerdem sind die Richtlinien von Schule zu Schule und Fach zu Fach unterschiedlich.

Mehr zu natürlichen Zahlen

Du suchst detailierte Informationen, wie zum Beispiel alle Teiler oder die Vielfachenmenge, zu einer bestimmten natürlichen Zahl? Dann wirst du hier fündig.