Üben
Mathe Erklärt
🚀 Hausaufgaben Held
Anmelden
Kostenlos Registrieren

Brüche mit Variablen erweitern

Anna Redenius·30.09.2023

Du hast vielleicht schon vom Brüche Erweitern gehört, aber wusstest du, dass du Brüche mit Variablen genauso erweitern kannst wie Brüche mit Zahlen? Das kann dir helfen, Gleichungen zu vereinfachen oder mehrere Bruchterme zuaddieren oder zusammenzufassen.

Warum erweitert man Brüche mit Variablen?

Stell dir vor, du hast den Bruch x3\frac{x}{3}. Manchmal ist es nützlich, diesen Bruch so anzupassen, dass der Nenner größer wird. Warum? Ein größerer Nenner kann uns helfen, Bruchterme besser zu vergleichen oder Gleichungen einfacher zu lösen. Das Erweitern von Brüchen mit Variablen ermöglicht es uns, flexibler mit mathematischen Ausdrücken umzugehen und sie besser zu verstehen.

Brüche mit Variablen erweitern- Anleitung

Einen Nenner finden

Schau dir den Nenner des Bruchs an. Überlege, welchen Faktor du multiplizieren könntest, um den Nenner auf den Term zu bringen, den du haben möchtest.

Betrachtest du den Bruchterm y2x\frac{y}{2x} und möchtest diesen gerne mit dem Bruchterm 3y4x\frac{3y}{4x} vergleichen, so musst du beide auf den selben Nenner bringen. Am geschicktesten machst du das, indem du den ersten Bruch auf den Nenner 4x4x erweiterst. Da 4x=22x4x=2\cdot 2x ist, musst du mit 22 erweitern.
Der erste Bruch wird damit zu 2y4x\frac{2y}{4x}. Damit siehst du direkt, dass der erste Bruch kleiner ist als der zweite. Da die Nenner nun beide gleich sind, vergleichen wir hier gleichnamige Brüche und müssen somit nur noch die Zähler betrachten. Wir sehen, da 2y2y kleiner ist als 3y3y, ist der erste Bruch kleiner als der zweite.

y2x=2y4x<3y4x \frac{y}{2x}=\frac{2y}{4x} < \frac{3y}{4x}

Zähler erweitern

Vergiss nicht, wie beim normalen Erweitern auch, den Zähler mit anzupassen. Dadurch bleibt das Verhältnis zwischen Zähler und Nenner unverändert. Grade wenn du mit einer Variable oder einem Term erweitern möchtest, ist es zwingend notwendig aufs richtige vorgehen zu achten, da sich die Gleichung sonst fundamental ändern kann.

Erweitert man z.B. xy\frac{x}{y} mit xx, so erhält man x2yx\frac{x^2}{yx}. Vergisst man die Variable xx auch im Zähler hinzuzufügen, könnte man xx aus dem Bruch streichen und hätte eine Gleichung, die nur noch von yy abhängt. Das wäre in diesem Falle leider falsch.

Brüche mit Variablen erweitern - Beispiele

Ursprünglicher Bruch Erweiterter Bruch Erweitertet mit
x3\frac{x}{3}4x12\frac{4x}{12}44
2y6\frac{2y}{6}4y12\frac{4y}{12}22
a4\frac{a}{4}3a12\frac{3a}{12}33

Da diese Brüche nun alle den selben Nenner haben, können wir sie vergleichen und verrechnen.

Fragen und Antworten

Mehr zu natürlichen Zahlen

Du suchst detailierte Informationen, wie zum Beispiel alle Teiler oder die Vielfachenmenge, zu einer bestimmten natürlichen Zahl? Dann wirst du hier fündig.