Üben
Mathe Erklärt
🚀 Hausaufgaben Held
Anmelden
Kostenlos Registrieren

Brüche mit Variablen kürzen

Anna Redenius·30.09.2023

Du hast vielleicht schon einmal davon gehört Brüche zu kürzen, aber wusstest du, dass du auch Brüche vereinfachen kannst, wenn sie Variablen enthalten? Das kann dir helfen, Bruchtermen einen einfacheren und übersichtlicheren Ausdruck zu geben und Rechnungen zu Vereinfachen.

Warum kürzt man Brüche mit Variablen?

Stell dir vor, du hast einen Bruch wie 2x4x\frac{2x}{4x}. Es sieht vielleicht ein bisschen kompliziert aus, oder? Aber wenn wir die Variablen xx kürzen, wird der Bruch viel einfacher und verständlicher: 24\frac{2}{4}. Das Kürzen von Brüchen mit Variablen hilft uns also, komplexere Ausdrücke in etwas Einfacheres zu verwandeln. Das ist besonders nützlich, wenn wir mathematische Probleme lösen oder Gleichungen vereinfachen wollen.

Brüche mit Variablen kürzen - Anleitung

Gemeinsame Vorfaktoren finden

Schau dir die Zähler und den Nenner des Bruchs an. Gibt es Faktoren, die sowohl im Zähler als auch im Nenner vorkommen? Wenn ja, kannst du sie herauskürzen.

Betrachten wir den Bruch 3x6\frac{3x}{6}. Sowohl 33 als auch 66 lassen sich durch 33 teilen. Wir können also mit 33 kürzen.
Wir erhalten den Bruch x2\frac{x}{2}.

Division durch Variablen

Enthalten Zähler und Nenner die selben Variablen, kannst du auch durch diese Kürzen. Die Variablen stehen lediglich für Zahlen, die wir noch nicht kennen. Wir dürfen mit ihnen rechnen wir mit allen anderen Zahlen auch.

Will man den Bruch xy10x\frac{xy}{10x} vereinfachen, so kann man mit xx kürzen. Man erhält den einfacheren Bruch y10\frac{y}{10}.

Durch Terme kürzen

Manchmal enthalten sowohl der Nenner als auch der Zähler beide den selben Term. Selbstverständlich können wir auch mit diesem Kürzen.
Um den Bruch 6x3xy\frac{6x}{3xy} zu vereinfachen ist es hilfreich sich die oft weggelassenen Malzeichen nochmal aufzuschreiben.
Der Bruch sieht dann wie folgt aus 6x3xy\frac{6\cdot x}{3 \cdot x \cdot y}. Da man 66 auch als 232 \cdot 3 schreiben kann, können wir mit 3x3x kürzen.
Wir erhalten 2y\frac{2}{y}.

Brüche mit Variablen kürzen - Beispiele

Fragen und Antworten

Mehr zu natürlichen Zahlen

Du suchst detailierte Informationen, wie zum Beispiel alle Teiler oder die Vielfachenmenge, zu einer bestimmten natürlichen Zahl? Dann wirst du hier fündig.